Sonntag, 2. Februar 2020

World War Toons - Meng Kit WWT-007 - PzKpfw V Panther


Zubehör Panther


Moin, heute möchte ich euch meine Fortschritte beim PzKpfw V Panther der Word War Toons-Reihe von Meng, Nr. WWT-007 zeigen.



Angefangen hat alles damit, dass RetroKit einen Umbausatz für den frühen Jagdpanther rausbrachte. Seit ich den in 1/35 von Revell gebaut hatte, war ich begeistert von dem Fahrzeug. Das Modell gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsmodellen. Darum musste der Bausatz von Meng und der Umbausatz von RetroKit her.



Der Bausatz von Meng weißt aber, selbst für ein Egg, sehr viele Vereinfachungen auf, mit denen ich nicht leben wollte.  Die Bausatzkette ist nur eine sehr grobe Gummikette, also habe ich diese, anhand von technischen Zeichnungen, neu gezeichnet und an den Bausatz angepasst.
Nur dabei blieb es nicht, die Räder gefiehlen mir auch nicht und auch die Anordnung der Achsen im Bausatz war Mist. Also dann gleich alles neu machen.

Mittlerweile hat sich das Ganze verselbstständigt und ich versuche jetzt noch mehr auszutauschen.



aktueller Status:

fertig: Triebrad, Laufräder und Leitrad, Aufhängung der Laufräder, Ersatz der Seitenwände,

vor letztem Test: Kette komplett, Bauhilfe für die Kette, Halter für Kettenglied an der Seitenwand, Drehfedersystem (Bilder folgen hierfür später)

weitere Entwicklung: Werkzeuge, weitere Anbauteile



Bilder:


Kette

CAD Kette
CAD Zeichnung der Kette


einzelnes Kettenglied
einzelnes Kettenglied mit Supportstruktur

35 Einzelkettenglieder
kompletter Satz für eine Seite, inkl. Ersatz

Ketten Bauhilfe
Test Bauhilfe


kurze Kette
8 Kettenglieder


Bei der Kette müssen noch ein paar Kleinigkeiten getestet werden, damit sie sowohl gut beim Bausatz als auch den Ersatzteilen passt.

Kette auf Bausatz
Auf die Baussatzseite aufgezogen.


die neuen Räder
CAD Räder
CAD Zeichnung der neuen Räder
Vergleich mit Bausatzräder
Triebrad
Vergleich Triebrad

Laufrad
Vergleich Laufrad 1

Laufrad
Vergleich Laufrad 2

Leitrad
Vergleich Leitrad
Räder und Kette
Räder und Kette


Fahrwerk
CAD Seitenwand
CAD Zeichnung Seitenwand

Seitenwand gedruckt
Seitenwand

CAD Schwinge Laufrad
CAD Zeichnung - Schwinge Laufrad

Schwinge Laufrad
Schwinge für die Laufräder
CAD Schwinge Leitrad
CAD Zeichnung der Schwinge für das Leitrad
Schwinge Leitrad
Schwinge Leitrad
CAD Schwingen - Seitenwand
CAD Schwingen und Seitenwand
Seitenwand - Schwingen
Seitenwand mit Schwingen
CAD Fahrwerk
CAD Zeichnung vom Fahrwerk

Räder
Räder angebracht
Räder 2
Räder angebracht


und noch eins mit der Kette

Fahrwerk
Fahrwerk




Weitere Bilder und Infos zu den weiteren Planungen findet ihr dann unter "Ideen".

geplantes für den Panther





Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, schickt mir eine Nachricht oder schreibt in die Kommentare.